Inklusive Methodenbox

"Ausnahmen sind hier die Regel!": Drei Jahre lang erforschten Schüler*innen, Lehrer*innen und Akteur*innen aus der Kulturlandschaft mit und ohne Behinderung am Haus Bastian (Staatliche Museen zu Berlin), welche kreativen und gestalterischen Potentiale inklusive Bildungsprozesse bieten.

Ihre Erfahrungen bündeln sich in dieser modularen Methodenbox: Mit 10 Ideen regt die Box zur inklusiven Kunstpraxis an und arbeitet nach dem Mehr-Sinne-Prinzip. Eine wertvolle Inspiration für inklusive Museen und Vermittlungsarbeit, die nun auf darauf wartet von euch erprobt und weiterentwickelt zu werden. Das barrierearme Design stammt von LUKS.

 

 

Das Projekt "Ausnahmen sind hier die Regel!" am Haus Bastian wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Die Gestaltung wurde von LUKS Spiel- und Lerndesign entwickelt.

Ein besonderer Dank gilt der Projektleiterin Lisa Reinhardt vom Haus Bastian, der Illustratorin Zeloot, dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen und der Druckerei Pöge in Leipzig.

Fotografie: © Staatliche Museen zu Berlin / Juliane Eirich, 2023